Abgasgrenzwerte. Worum geht es?

In Europa gibt es bestimmte Grenzwerte der Abgase, die zum Beispiel Kohlenwasserstoffe sowie Stickstoffoxide betreffen. Es geht um die sogenannten Euro-Normen, die für Autofahrer in der Europäischen Union äußerst wichtig sind. Durch diese Normen werden die Autos unterteilt in Schadstoffklassen, denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugewiesen werden.

5. Abgasgrenzwerte - Netontva.deZu welchem Zweck dienen diese Abgasgrenzwerte? Solche Fragen stellen sich natürlicherweise viele Menschen. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Normen zum Beispiel Kosten der Autofahrer in hohem Grade beeinflussen. Diese Normen dienen u.a. zur Berechnung der Kfz-Steuer. Vorausgesetzt, dass Ihr Auto in eine schlechte Schadstoffklasse zugeordnet wurde, sollten Sie mit einer deutlich höheren Kfz-Steuer rechnen. Zu welchem Zweck dienen die europäischen Normen noch? Aufgrund der europäischen Abgasnormen werden auch die Umweltzonen in größeren Städten gebildet. Ohne Zweifel unterscheiden sich die Abgasgrenzwerte sowohl nach Motortyp als auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt unterschiedliche Normen für Benzin- sowie Dieselmotoren. Man darf nicht vergessen, dass die Euro-Normen einer wachsenden Verschärfung in der Europäischen Union unterliegen. Ohne Zweifel sollte man diese Normen berücksichtigen, falls man ein neues Fahrzeug erwerben möchte. Von den Abgasnormen hängen die von Ihnen getragenen Kosten ab.

Seit dem 1. September gelten die Normen Euro 6c sowie Euro 6d-TEMP für neue Fahrzeuge. In diesem Falle geht es um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen die Messmethode neu und echt streng ist. Im Falle von Benzin-Autos liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro km. Für Diesel gelten die NOx-Abgasgreznwerte 80. 2018 müssen alle neu hergestellten Fahrzeuge diese strenge Euro-Norm erfüllen.